Samstag, 13. Oktober 2012

sinne



heute morgen, im bus zur arbeit, denke ich mir, der mensch ist so beschränkt in seiner sinneswahrnehmung, dass er vermutlich ziemlich viel unter „muss ich mich geirrt haben“ verbuchen wird. z.b. ich sitze im fahrenden bus, die häuserschluchten der stadt ziehen an mir vorbei, würde nun plötzlich ein haus fehlen und stattdessen ein wabbelndes schwarzes loch zu sehen sein, was wär mein erster gedanke? genau: war das jetzt echt? und schon bin ich mir nicht mehr sicher und kann diese erfahrung nicht als wirklich einreihen.
genau an diesem tag passiert folgendes: ich schaue von meinem arbeitscomputer hoch und um meine augen zu entspannen, die viel zu viel in den bildschirm schauen müssen, lasse ich meinen blick in den innenhof  schweifen. ich weiß ja, wenn die augen nah und fern fokussieren müssen, ist das eine gute entspannungsübung. gegenüber dem bürogebäude, in dem ich arbeite, steht nun ein wohnhaus mit sieben etagen und ich sehe, wie in der fünften, ich weiß jetzt dort wohnt auch eine katze, eine nebelkrähe auf den balkon fliegt, am tisch, der dort steht, landet und in dem sich dahinter befindlichen fenster, der rechte fensterflügel ist leicht geöffnet, verschwindet.

ich starre! gibt’s das? war das jetzt echt? ich kann meine augen nicht wegbewegen, denn jetzt warte ich darauf, dass der vogel wieder aus dem fenster fliegt, dass daraufhin eine alte frau mit besen in händen zu sehen ist. nix passiert. hat der bewohner oder die bewohnerin den vogel auf der anderen, zur straße gewandten seite hinausgescheucht. ist die nebelkrähe vielleicht nicht mehr, und landet im kochtopf? ich starre und starre, trau mich die augen nicht wegbewegen und irgendwann tu ich es dann doch, weil ich muss ja wieder weiter arbeiten. ich habe keine nebelkrähe mehr gesehen. nicht rauskommen und nicht reinfliegen. nur eben später eine katze, die auch über das geöffnete fenster hin und her wandert und tatsächlich eine ältere frau. obwohl ich bei meinem ersten gedanken daran schon dachte, was für ein klischee…
was also war das??? kann sich die alte frau in eine nebelkrähe verwandeln? ist die nebelkrähe zahm und kommt öfters zu besuch? ist die nebelkrähe eine katze?
wer weiß das schon???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen